Chorleiter

Alexander Friedrich wurde am 30. 06. 1953 in Fürth geboren. Mit dem fünften Lebensjahr begann Alexander Friedrich Klavier zu spielen, mit neun Jahren kam er zu den Regensburger Domspatzen. Seine handwerklichen Fähigkeiten unterstreichen eine abgeschlossene Ausbildung als Klavierbauer.

Er gibt Klavierunterricht und leitet neben dem Alexander Friedrich Consort unsere Chorgemeinschaft Alexander Friedrich e. V. Bis 2022 leitete er den gemischten Gesangverein Seukendorf, den Bäckerchor Fürth sowie bis 1998 die Männerchöre Unterfarrnbach-Atzenhof und den Liederhort Ronhof. Im Jahr 2021 blickt er auf 50 Jahre unermüdliche Chorleitertätigkeit zurück! Ein Höhepunkt in diesen 50 Jahren ist die Verleihung der Auszeichnung Chordirektor ADC für herausragende Konzertleistungen, die er im Jahr 1999 erhalten hat.

Weitere künstlerische Aktivitäten führen ihn in den Fürther Uferpalast, wo er Stummfilme am Klavier begleitet. Dieses Improvisationstalent erkannte auch der Bayerische Rundfunk, bei dem er verschiedene Filmprojekte musikalisch umrahmte.

Seit 1983 führt Alexander Friedrich die Firma „Piano-Friedrich“. Mit viel Liebe restauriert er alte Klaviere. Ebenso sorgt er durch Klavierstimmungen für den guten Ton.

Und wer in Fürth heiratet, wird auf dem Standesamt von Alexander Friedrich auf dem familieneigenen Harmonium musikalisch in den Hafen der Ehe geleitet.